Fischerfest der Marinekameradschaft Göttingen

„Fisch Ahoi“ hieß es Mitte Juni im MTV-Vereinsheim: Die MK hatte zu einem Fischerfest eingeladen, bei dem es neben leckerem Matjes auch etwas für die „Landratten“ zu essen gab, nämlich Schweinskopfsülze. Als Beilagen gab es dazu Röst- und Salzkartoffeln, Bohnen im Speckmantel, Hausfrauensauce bzw. Remoulade, ein Aquavit sowie Waldmeister- und Kirschgötterspeise mit Vanillesauce rundeten das Essen ab.

Für heitere Unterhaltung sorgten die DVDs mit Aufzeichnungen von Fiete Münzners „Geschichten aus der Hafenbar“, bei deren Aufzeichnung der Shanty-Chor der MK im Jahr 2008 im Ostseebad Grömitz mit dabei gewesen ist. Wer damals noch alles so im Shanty-Chor mitgesungen hat oder noch gar nicht dabei gewesen ist! Herausgekommen waren damals zwei Sendungen über die Seebäder Grömitz bzw. Dahme und Kellenhusen für private Volksmusik-Fernsehsender. Neben drei weiteren Shanty-Chören war u. a. Peter Petrel („Hamburger Deern“) als Stargast mit dabei.

Leider war das Interesse an dem Fischerfest nicht so groß wie erhofft, die rund 45 Teilnehmer waren jedoch gut gelaunt und hielten teilweise lange aus.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 83 3/2016)