Wanderfahrt der Marinekameradschaft Göttingen ins Westfälische

Alle zwei Jahre führt die Wandergruppe der MK neben den vier jährlichen Wanderungen vor Ort eine dreitägige Wanderfahrt mit Beiprogramm durch – so ging es Ende Mai 2016 nach Brilon in Ostwestfalen.

Auf der Hinfahrt stand zunächst eine Führung mit Selbstherstellung von Butter und anschließendem Imbiss im „Upländer MilchMUHseum“ in Usseln im hessischen Upland auf dem Programm. Nachmittags ging es dann weiter nach Brilon, wo nach dem Zimmerbezug im zentral am Rand der historischen Altstadt gelegenen Hotel noch ausreichend Zeit für einen Stadtbummel und einen Eisbecher im Straßencafe blieb. Gestärkt von einem reichhaltigen Drei-Gänge-Abendmenü und einem üppigen Frühstücksbuffet starteten die Wanderer am Samstagvormittag zum Rothaarsteig, der von Brilon über 154 Km nach Dillenburg führt, natürlich nur auf einer Teilstrecke!

Nichtwanderer konnten sich im Kurpark Brilon mit zahlreichen Freizeitspielen beschäftigen, bevor sich alle mittags zum Grillbuffet auf einer Hütte bei Brilon wieder getroffen haben. Nach dem üppigen Fünf-Gänge-Menü am Abend – und das nach dem mittäglichen Grillbuffet – sorgte ein Nachwuchs-Magier für gute Unterhaltung und hatte sich einen „Freiwilligen“ unter der Wandergruppe als Helfer ausgeguckt.

Sonntag ging es auf der Rückfahrt noch nach Kassel-Bad Wilhelmshöhe zum Herkules, wo ab 14.30 h die Wasserspiele im Bergpark, einem UNESCO-Weltkulturerbe, stattfanden. Wohlbehalten sind dann alle am späten Nachmittag wieder in Göttingen eingetroffen.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 83 3/2016)