Tagesfahrt der Marinekameradschaft Göttingen zum Wasserstraßenkreuz nach Magdeburg

Eine Tagesfahrt mit dem leider nur zu 80% gefüllten Bus führte die MK Göttingen Ende April zum Wasserstraßenkreuz von Elbe und Mittellandkanal nordöstlich von Magdeburg durch. Wie das im April so ist bzw. sein kann: Das Wetter zeigte sich so richtig dem Monat entsprechend mit insgesamt recht kühlen Temperaturen, viel Sonne, aber auch Regen und starkem Schneetreiben auf der Rückfahrt am Harz.

Bei einem Zwischenstopp auf dem Rasthof Marienborn am ehemaligen Grenzübergang bestand vormittags Gelegenheit, das dortige Grenzmuseum zu besichtigen. Nach der Ankunft am Wasserstraßenkreuz und einem Zwei-Gänge-Menü ging es ganz „binnenmaritim“ auf eine rund zweieinhalbstündige Schifffahrt auf dem Mittellandkanal mit Schleusung zum Elbe-Havel-Kanal. An Bord gab es dazu ein Kaffeegedeck und die Bar stand natürlich auch zur Verfügung.

Für die Rückfahrt wählte der Busfahrer, gleichzeitig auch stellvertretender Vorsitzender der MK, eine landschaftlich reizvolle Strecke von Magdeburg aus Richtung Nordharz und über Goslar zurück nach Göttingen, wo die Gruppe am frühen Abend wieder wohlbehalten eingetroffen ist.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 83 3/2016)