Weihnachtsbesuch in Göttingen

Nachdem das Partnerschiff Fregatte NIEDERSACHSEN in 2011 sechs Monate im Auslandeinsatz am Horn von Afrika gewesen war, stand kurz vor Jahresende noch der diesjährige Partnerschaftsbesuch einer sechsköpfigen Abordnung in Göttingen auf dem Programm.

Den Auftakt bildete das traditionelle Einlaufbier auf dem Hof des Vorsitzenden Holger Quentin, bei dem sich die Gasteltern und die Jungs der NIEDERSACHSEN erst einmal bekannt machten. Vier Kameraden der Abordnung, die der langjährige Verbindungs-PUO der MK, Hauptbootsmann Sven Härtel, mitgebracht hatte, waren neu dabei. Nur der Bordbäcker war allen bekannt, denn er war bereits mehrfach in Göttingen zu Besuch und ist wie Härtel Mitglied der MK.

Am Nachmittag ging es dann zur Weihnachtsfeier bei den MK-Patenkindern und -jugendlichen des Jugendhilfezentrums (JHZ) Hagenberg in Göttingen. Die MK führt damit bereits seit über 14 Jahren die ehemalige Patenschaft des Minenjagdbootes GÖTTINGEN fort. Nach Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen gab es für die einzelnen Gruppen des JHZ aus den Händen der Marinekameraden Weihnachtsgeschenke. Anschließend erhielt jeder noch eine Weihnachtstüte mit diversen Leckereien, die Schenker erhielten von den Kindern und Jugendlichen selbst gebackene Kekse.

Der Tag klang mit einem gemütlichen Zusammensein in einem Lokal am Göttinger Wochenmarkt aus, bei dem noch weitere MK-Mitglieder sowie der Vorsitzende des ebenfalls partnerschaftlich verbundenen Schützenvereins "Niedersachsen", Ulrich Wiegand, in Begleitung seiner Frau dazu stießen.

Am Samstag lernten die Soldaten in Begleitung ihrer Gasteltern bei einem Stadtrundgang einiges über die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner kennen. Besucht wurden dabei auch die Aula der Universität sowie der historische Karzer, in dem auch schon der berühmte Bismarck zu seinen Studentenzeiten in Göttingen zum Arrest einsitzen musste. Den gemütlichen Abschluss bildete der Besuch des Weihnachtsmarktes rund um das historische Rathaus.

Am Abend stand die Weihnachtsfeier der MK auf dem Programm, in dessen Rah-men es für die Abordnung von der MK ebenfalls Weihnachtstüten mit Leckereien für Erwachsene gab. Auch Härtel hat von Bord ein Präsent mitgebracht: Einen riesigen Präsentkorb mit Souvenirs von der NIEDERSACHSEN und Spezialitäten von der Küste. Für 2012 sprach man sich auch gleich gegenseitige Einladungen aus: Quentin lud die Abordnung zum 110-jährigen Jubiläum der MK am 03.03.2012 ein, Härtel lud bereits zur 30-jährigen Indienststellung der Niedersachsen am 09.06.2012 auf Schloß Gödens bei Wilhelmshaven ein.

Am Sonntag hieß es dann mit einem gemeinsamen Frühstück der Gasteltern, der Abordnung und weiteren Gästen wieder Abschied nehmen, bevor sich die Jungs am frühen Nachmittag auf den Rückweg nach Wilhelmshaven gemacht haben.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 65 1/2012)