Sommerfest mit Platzregen

Es hätte so schön werden können zum Sommerfest auf der maritim geschmückten Freifläche vor dem Schützenhaus Weende, aber es hat nicht sollen sein: Pünktlich kurz vor Beginn der offiziellen Eröffnung durch den Shanty-Chor sowie den Vorsitzenden Holger Quentin setzte ein wahre Sintflut ein. Zwar heißt es bei der Marine "Der liebe Gott war ein Seemann!", aber dass er deswegen die gesamten Nordseefluten über Südniedersachsen ausschüttete, das war nicht nötig!

Aber die Gäste und auch die fleißigen Helfer ließen sich davon nicht verdrießen: Die Crew packte flugs zu und räumte den Saal im ersten Obergeschoss des Schützenhauses um, die Theke wurde wieder umgesteckt und nach kurzer Umbaupause enterten die weit über 120 Gäste aus Nah und Fern den Raum. Mit kurzer Verzögerung konnte das Programm dann starten.

Unter den Gästen konnte der Vorsitzende zahlreiche Marinekameradschaften aus Thüringen, Hessen sowie selbstverständlich dem eigenen Landesverband sowie den eigenen als auch den hessischen Landesverbandsleiter, "Hein" Warnecke sowie Gerhard Geschwandtner, begrüßen. Daneben waren aber auch viele befreundete Vereine aus Göttingen vertreten und nur wenige hatten sich wohl vom schlechten Wetter von einem Besuch abhalten lassen.

Zwei Kameraden konnten durch Quentin für ihre Zugehörigkeit zum DMB geehrt werden: Alfred Grützmacher für 10-jährige Mitgliedschaft und Karl Fraatz für bereits 25-jährige Mitgliedschaft.

Leckere Matjesbrötchen, Grillsteaks und Bratwurst sowie ein reichhaltiges Salatbüffet aus eigener Produktion sorgten für gut gefüllte Mägen. Ein abwechslungsreiches Programm ließ bei den Gästen keine Langeweile aufkommen und das durch eigene Kameradinnen und Kameraden verstärkte Thekenteam hatte alle Hände voll zu tun. Am Nachmittag sorgte das Kuchenbüffet - ebenfalls mit reichhaltiger Auswahl aus eigener Produktion - für den kulinarischen Abschluss: Wie immer bei der MK gab es dazu Kaffee und Tee gratis.

Trotz des Regenwetters waren alle Gäste sehr zufrieden und dankten für das gelungene Fest und den schönen Sonntag. Viele werden sich den Termin für August 2012 bereits vorgemerkt haben. Die MK hofft dann auf besseres Wetter!

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 64 4/2011)