Neujahrsempfang 2011

Die Marinekameradschaft Göttingen hatte zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang geladen und viele waren gekommen.

Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Göttingen eröffnete, wie schon in den vorangegangenen Jahren, den offiziellen Teil des Empfangs mit dem Lied "Heut geht es an Bord". Nach den Darbietungen des Shanty-Chores begrüßte der Vorsitzende der Marinekameradschaft, Holger Quentin, die zahlreichen Kameradinnen und Kameraden, die anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie befreundeten Vereinen und Organisationen. Ein besonderer Gruß ging an den Verbindungsmann der Fregatte NIEDERSACHSEN, Hauptbootsmann Sven Härtel. Die Fregatte ist Mitte Februar für sechs Monate zum Horn von Afrika ausgelaufen. Daher wird es in dieser Zeit keinen Besuch von Bord geben.

Der Shanty-Chor setzte die Veranstaltung mit einem Potpourri von gängigen Seemannsliedern fort. Es wurde kräftig mitgesungen und geschunkelt. Auch der Dirigent des Shanty-Chores Gerhard Roggenbuck legte sich mächtig ins Zeug. So war es nicht verwunderlich, dass eine gute Stimmung herrschte.

Holger Quentin schloss seine Ansprache mit einem positiven Rückblick auf das vergangene Jahr, denn man habe sich im neuen Domizil, dem Schützenhaus Weende, gut eingelebt.

Wie in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr ein kleiner Imbiss vorbereitet, der im Anschluss an die Begrüßung freigegeben wurde. Damit ging der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende.

Viele Kameradinnen und Kameraden und Gäste nutzten diesen Tag aus, um noch einige Stunden bei guten Gesprächen zusammen zu sein. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Reinhold Schmied
( "Die Bake", Heft Nr. 62 2/2011)