Alle Jahre wieder...

...heißt ein bekanntes Weihnachtslied; aber das trifft auch auf den Besuch einer Abordnung der Fregatte NIEDERSACHSEN zu unserer Weihnachtsfeier zu.

Es ist schon längst zu einer guten Tradition geworden, dass zu unserer Weihnachtsfeier eine Abordnung der Besatzung von unserem Partnerschiff Fregatte NIEDERSACHSEN nach Göttingen kommt. Bei wirklich schlechtem Wetter und schwierigen Straßenverhältnissen hat sich eine siebenköpfige Abordnung unter der Leitung von Hauptbootsmann Sven Härtel auf den Weg nach Göttingen gemacht.

Gleich nach dem Eintreffen bei unserem Vorsitzenden Holger Quentin ging das offizielle Programm auch schon los. Erwarteten uns auch schon unsere Patenkinder vom Jugendhilfezentrum zum Kaffee. Nach selbst gebackenem Kuchen und Kaffee gab es einige Vorführungen von dort lebenden Jugendlichen und Kindern, bevor der Besuch und wir die Weihnachtsgeschenke verteilten. Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Nachmittag.

Abends traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein, zu dem sich auch der Vorsitzende des Schützenvereins Niedersachsen, Ulli Wiegand, mit seiner Frau, der amtierenden Königin des Damenschützenvereins Diana, gesellten.

Zu später Stunde gingen dann die Altgöttingenbesucher mit den Kameraden, die das erste Mal in Göttingen waren, ins Göttinger Nachtleben.

Samstagmorgen ging es dann zu einer Stadtführung durch die Göttinger Altstadt, wo selbst für den einen oder anderen in unserer Stadt Lebenden durch den Stadtführer einige unbekannte Anekdoten erzählt wurden. Nach der Stadtführung und der Glühwein- und Glühbierverkostung auf dem Weihnachtsmarkt hatten wir noch ein wenig Zeit, um uns für die am Abend stattfindende Weihnachtsfeier zu erholen.

Die Weihnachtsfeier dauerte dank des guten Essens, gekocht von unserem Kameraden Bernd Dylla, und unseres Alleinunterhalters, begleitet von unserem Kameraden Ingo an der Gitarre, bei sehr guter und ausgelassener Stimmung bis zwei Uhr morgens.

Auch ist an der Weihnachtsfeier spontan ein weiteres Besatzungsmitglied unserer MK beigetreten, so dass wir nun sieben ehemalige bzw. aktive NIEDERSACHSEN-Fahrer in unseren Reihen haben.

Am Sonntagmorgen verabschiedeten wir die Abordnung der Besatzung in Richtung Wilhelmshaven. Ein Wiedersehen gibt es wahrscheinlich erst zur nächsten Weihnachtsfeier, da die NIEDERSACHSEN in der zweiten Februar-Hälfte in Richtung Somalia ausläuft.

Axel Rach
( "Die Bake", Heft Nr. 61 1/2011)