Sommerfest der Marinekameradschaft Göttingen e. V.

Am 22.08.2010 feierte die Marinekameradschaft Göttingen ihr traditionelles Sommerfest. In diesem Jahr zum zweiten Mal im Schützenhaus Weende. Den Auftakt machte wie in den vorangegangenen Jahren der Shanty-Chor. Mit seinen maritimen Liedern wurden die Gäste auf den Tag eingestimmt.

Der Vorsitzende Holger Quentin konnte eine große Anzahl von Gästen, darunter Abordnungen befreundeter Vereine und befreundeter Marinekameradschaften aus nah und fern begrüßen. Aus der lokalen Politik konnte der Vorsitzende leider Keinen begrüßen, na ja, ist ja auch kein Wahljahr. Nach der Begrüßung nahm der Vorsitzende Holger Quentin noch einige Ehrungen vor, darunter auch drei Mitglieder aus dem Schützenverein Niedersachsen, die auch der Marinekameradschaft angehören.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, wünschte der Vorsitzende allen Gästen ein paar nette Stunden bei diesen maritimen Fest im Schützenhaus Weende. Der Shanty-Chor ließ sich nicht lange bitten, und sorgte mit seinen Liedern für tolle Stimmung, so dass die Zeit bis zum "Backen und Banken", soll heißen zum Essen fassen, schnell verging.

Für das leibliche Wohl der Gäste war reichlich gesorgt, für die Getränke war das Team des Schützenhauses zuständig. An einer Grillstation konnte man sich mit leckeren gegrillten Steaks, Würstchen und Salaten versorgen. Auch Fischbrötchen wurden diesmal angeboten, also für jeden war etwas dabei.

Leider musste das Kaffeetrinken nach drinnen verlegt werden, es wurde bei einsetzendem starken Regen doch etwas ungemütlich. Der guten Stimmung tat das jedoch keinen Abbruch. Alles in allem ein gelungenes Sommerfest. Es war für jeden etwas dabei und ich denke, Groß und Klein haben sich wohlgefühlt bei diesem Sommerfest 2010.

Reinhold Schmied
( "Niedersachsen-Kurier", Heft Nr. 116 Dezember 2010)