Vorträge bei den Monatsversammlungen

Die Monatsversammlungen der MK Göttingen sind in der Regel recht gut besucht; die Zahl der anwesenden Mitglieder schwankt ungefähr zwischen 30 und 40. Seit ca. eineinhalb Jahren sind zu diesen Versammlungen grundsätzlich auch Gäste recht herzlich eingeladen.
Um den Ablauf der Monatsversammlungen etwas verändert zu gestalten und auch externe Gäste gezielt ansprechen zu können, gab es 2010 bereits zwei Mal einen Vortrag.

Den Anfang machte im April Kamerad Kurt "Kuddel" Blosze, der einen interessanten und unterhaltsamen 60-minütigen Vortrag über seine "Seefahrtszeit anno 1954" in der Handelsschifffahrt gehalten hat. Er berichtete den Anwesenden u. a. wie er zur Schifffahrt gekommen war, seine ersten Erlebnisse in Hamburger Vergnügungsvierteln, das Leben als "Ing.-Assi" (Ingenieursassistent) frisch an Bord, seine erste große Fahrt Richtung Südwestafrika und vieles mehr. Untermalt wurde dieses von einigen Fotos aus seinen akribisch geführten Fotoalben, die im Vorfeld eingescannt worden waren.

Auf der Monatsversammlung im Juni berichtete Herr Schiweck, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, als externer Referent über die Arbeit dieser Gesellschaft. Auch dieses war ein sehr interessanter Vortrag, in dessen Rahmen zwei Kurzvideos, u. a. über einen Kenterversuch eines Rettungskreuzers, gezeigt worden sind.

Das Ziel, externe Gäste an die Marinekameradschaft heranzuführen und ggf. neue Mitglieder zu werben, konnte mit diesen Vorträgen leider noch nicht erfüllt werden. So war es zwar im Vorfeld gelungen, die jeweilige Veranstaltung über die örtliche Tageszeitung im Kleingedruckten ankündigen zu können, beim zweiten Vortrag konnten als Gäste aber leider nur zwei Frauen von MK-Mitgliedern begrüßt werden. Es zeigt sich somit, dass die Öffentlichkeitsarbeit ein langer, harter Weg zu sein scheint.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 59 3/2010)