MK Göttingen zu Gast in Cheltenham

Seit 1951 ist die südwestenglische Kurstadt Cheltenham in der Grafschaft Gloucestershire Patenstadt der südniedersächsischen Universitätsstadt Göttingen. Seit dem Jahr 1981 gibt es zudem eine Partnerschaft zwischen der MK Göttingen und der Royal Naval Association (RNA) Cheltenham, der dortigen Marinevereinigung. Nachdem in den letzten Jahren viele Kameraden der RNA verstorben sind, gibt es nur noch einzelne Mitglieder aus der Gründungszeit dieser Partnerschaft, was den Kontakt seitens der MK sehr erschwert.

In diesem Jahr hat es nach Jahren ohne Treffen aber wieder mal mit einem Wiedersehen geklappt. Anlass dazu war eine Bürgerreise der Stadt Göttingen in die Patenstadt, an der auch einige Kameradinnen und Kameraden der MK teilnahmen. Bereits beim Empfang in Cheltenham war der Pressesprecher der RNA, Robert Wheatley, anwesend, um die Göttinger Kameraden zu begrüßen.

An einem Abend waren die Göttinger dann in den Victory Club eingeladen, wo die RNA nach dem Abriss ihres ehemaligen Clubs residiert. Verstärkt um einen Kameraden des MV Holzminden und einiger Mitreisender der Bürgerreise, die bei einem ehemaligen englischen Heereskameraden Unterkunft hatten, waren insgesamt etwa 15 Göttingerinnen und Göttinger zu Gast.

Neben einem üppigen Fingerfood-Büffet wurden anregende Gespräche geführt, wobei die Unterhaltungen sehr anstrengend verliefen, da sie nur auf Englisch geführt werden konnten. Problematik der RNA ist insbesondere ein fehlender Mitgliederzuwachs: Neben strengen Aufnahmebedingungen - Marinezugehörigkeit ist Pflicht - taucht kaum mal jüngerer Zuwachs auf. Insgesamt hat die RNA zurzeit 17 Mitglieder - nur Männer übrigens -, fünf davon aus gesundheitlichen Gründen nur noch passiv.

Auch die Präsente der MK aus der Anfangszeit der Partnerschaft fand Wheatley im Clubraum der RNA in einer verschlossenen Kiste, zu der im Rahmen des Umzugs der Schlüssel verloren gegangen war. So musste das Schloss mit Gewalt geöffnet werden, um unter anderem eine Wanduhr im 80er-Jahre-Design hervorzuholen, die bei einigen Kameraden dann auch wieder Erinnerungen weckten.

Der Vorsitzende der MK Göttingen, Holger Quentin, und Wheatley, versprachen sich bei der Verabschiedung in Cheltenham, in Zeiten moderner Technik zu versuchen, die wieder geknüpften Kontakte per E-Mail aufrecht zu erhalten, um vielleicht den ein oder anderen RNA-Kameraden beim 60-jährigen Patenschaftsjubiläum im Jahr 2011 in Göttingen begrüßen zu können.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 56 4/2009)