Wehmütiger Abschied vom Marineheim
MK Göttingen verliert ihr langjähriges Zuhause

Am Montag, den 25. Mai 2009 war es soweit: Die Chorprobe des Shanty-Chores war die letzte Veranstaltung, die die MK Göttingen in ihrem Marineheim durchführen konnte. Zum 31. Mai mussten wir unseren Betrieb dort aufgeben, danach stehen nur noch Ausräum- und Inventarisierungsaufgaben an.

Im vergangenen Oktober konnten wir noch im proppevollen Marineheim dessen 30. Geburtstag feiern und viele haben gehofft, dass es über den drohenden Endtermin im Frühjahr 2009 hinaus doch noch eine Wende geben könnte. Aber spätestens im Dezember 2008 mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Stadt Göttingen ernst macht: Kurz vor Weihnachten erschien eine europaweite Ausschreibung, die für den Bereich des Marineheims und des angrenzenden ehemaligen tierärztlichen Instituts, das bereits vor Jahren umgezogen war, eine Neustrukturierung vorsah. Geplant ist die Bebauung eines insgesamt rund 9000 Qm großen Grundstücks in zentraler, verkehrsgünstiger Lage mit einem bis zu fünfgeschossigen Hotelkomplex.

Eine Gnadenfrist wurde uns dann über den 31. März hinaus mit dem 31. Mai noch zugestanden. Für einen gemütlichen Abschied sorgten eine sehr gut besuchte Veranstaltung zum "Vatertag" sowie eine letzte "Frühstücksparty". Zu diesen Kehraus-Veranstaltungen waren mit Hauptbootsmann Sven Härtel, dem Verbindungsmann des MK-Partnerschiffs Fregatte NIEDERSACHSEN, sowie einem weiteren ehemaligen NIEDERSACHSEN-Fahrer seit Jahren mit der MK verbundene Freunde aus Wilhelmshaven und Glücksburg angereist.

Aber es musste ja auch eine Ersatzlösung her! Die Suche nach einem neuen Marineheim gestaltete sich dabei überaus kompliziert, gab es doch in Göttingen ein nur geringes Angebot evtl. nutzbarer Räume. Ein zweites Problem waren scheinbar utopische Mietforderungen für Räumlichkeiten, die ihre besten Tage schon lange hinter sich hatten. Nach jahrelanger sporadischer Suche standen wir nun doch etwas unter Zugzwang! Eine aussichtsreiche Lokation - eine ehemalige Gaststätte in ebenso zentraler Lage wie das bisherige Marineheim - war zudem seitens des Vermieters kurzfristig abgesagt worden.

Wie gerufen kam da der Vorschlag eines befreundeten Vereins beim diesjährigen Neujahrsempfang, doch mal Kontakt zum Weender Schützenverein aufzunehmen, der im nördlichen Vorort der Stadt Göttingen ein großzügiges Gebäude und Grundstück besitzt. Die Kontaktaufnahme verlief schnell und reibungslos und der Vorstand war der Ansicht, dass dieses die beste Lösung für einen weiterhin festen maritimen Anlaufpunkt werden könnte.

Seit dem 01. Juni 2009 nun finden die Veranstaltungen der MK Göttingen im Schützenhaus Weende statt. So traurig der Abschied vom alten Heim auch ist, bietet der neue Treffpunkt vielleicht auch die ein oder andere Möglichkeit, neue Interessenten für die MK zu gewinnen.

Wir blicken also weiterhin positiv in die Zukunft.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 55 3/2009)