30 Jahre Marineheim

Mit einem rappel-dicken-vollen Haus feierten wir den 30. Geburtstag des Marineheims Groner Landstraße 8. Der Vorsitzende Holger Quentin begrüßte in seiner lockeren, frischen Art Kameradinnen, Kameraden und die Gäste aus Nah und Fern. Grüße von der Fregatte "Niedersachsen" überbrachte unser Kontaktmann, Hauptbootsmann Sven Härtel.

Für den ersten Höhepunkt des Abends sorgte Marinekamerad Bernd Dylla - Gaststätte "Zur Sternwarte" - mit seinem Team, seiner Frau Monika und seinem Sohn Heiko: Es gab super-leckeren Labskaus "satt" mit allem Drum und Dran. Für Labskaus-Verweigerer (soll es geben) wurde Geschnetzeltes vom Hähnchen gereicht. Mit einem Verdauungsschnaps "Linie" endete das köstliche Mahl.

Mit viel Zeitaufwand hatte Iris Quentin einen Dia-Vortrag vorbereitet, der auf einer Großleinwand durchlief. Er zeigte die 30 Jahre in Bildern von heiter bis besinnlich, vom Auf- und Umbau des Heims bis in die heutige Zeit.

Unser Ehrenvorsitzender, Gerd Roggenbuck, der seit vielen Jahren Einkäufer für die Thekenbewirtschaftung ist, schlug eine amerikanische Versteigerung seines Uraltgeldbeutels vor. Dieser Stoffbeutel, der wirklich nur noch ideellen Wert hat, wurde schließlich für 143 Euro versteigert. Das Geld kommt dem Jugendhilfezentrum Göttingen zugute, für das die Marinekameradschaft Göttingen seit über elf Jahren eine Patenschaft unterhält.

Eine große Tombola mit Preisen, die man schon immer mal haben wollte, rundete das Abendprogramm ab und erbrachte einen Erlös von 188,30 Euro zu Gunsten des Marine-Ehrenmals in Laboe. Wir durften eine schönes, gelungenes Fest feiern.

Aber... wie lange noch? Nach 30 Jahren Marineheim naht 2009 das Ende?! Die Stadt hat unterschriftsreife Pläne. Im Göttinger Tabeblatt liest man: Die vorgesehene Ein-/Ausfahrt zum Busbahnhof läuft über unser Grundstück. Wehmut und Bedauern kommen auf, Erinnerungen an viele schöne Feiern, Versammlungen, Auftritte und Proben des Shanty-Chores. Viel fleissige Arbeit der Vorstände und Kameradeninnen und Kameraden wurden in das Heim und den Garten investiert. Ein Schmuckstück.

Lasst uns gemeinsam mit unserem Vorstand ein neues Heim finden und aufbauen.

Helga und Burkhardt Windel
( "Die Bake", Heft Nr. 54 2/2009)