Sommerfest der Marinekameradschaft Göttingen

"Volles Haus" konnte der Vorsitzende Holger Quentin anlässlich des 13. Sommerfests der Marinekameradschaft Göttingen bei seiner Begrüßung vermelden.

Bei schönstem Sommerwetter waren rund 200 Gäste der Einladung gefolgt, u. a. der Bundesschatzmeister Bodo Menzner, Kameradinnen und Kameraden zahlreicher Marinekameradschaften der Landesverbände Hessen, Thüringen und natürlich Süd-Niedersachsen, die Landesleiter der drei Verbände sowie Freunde und Förderer der MK. Besonders freute sich Quentin über die Anwesenheit von Kameradschaften, die noch nie oder schon lange nicht mehr in so großer Zahl im Göttinger Marineheim zu Gast gewesen sind.

Die weiteste Anreise hatte jedoch die Tochter eines Göttinger MK-Kameraden aus dem fernen Schwaben vor den Toren Augsburgs: Mit ihrer Erfahrung aus der Gastronomie ließ sie es sich nicht nehmen, tatkräftig mit anzupacken und für die reibungslose Bewirtung und das schnelle Löschen des großen Durstes zu sorgen.

Viel Spaß auf der Hüpfburg hatten die Kinder des Jugendhilfezentrums Hagenberg, zu dem die MK bereits seit über 10 Jahren die Patenschaft des ehemaligen Minenjagdbootes "Göttingen" fortführt, sowie der eigene MK-Nachwuchs.

Gegrillte Steaks, Krakauer und Bratwürste sowie das leckere Salatbüffet erfreuten sich zur Mittagszeit bei allen Anwesenden größter Beliebtheit. Wegen der großen Gästezahl kam es beinahe zu einem "Verpflegungsnotstand". Nachmittags sorgte ein reichhaltiges Kuchenbüffet mit zahlreichen selbst gebackenen Kuchen und Torten für den kalorienreichen Abschluss.

Es war ein gelungenes Fest, bei dem auch das Wetter mitgespielt hat. Ob es auch im nächsten Jahr ein Sommerfest in dieser Form und vor allem an diesem Ort geben wird, bleibt weiterhin offen, denn noch droht der MK der Verlust ihres Marineheims zum Ende des Jahres 2008.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 52 4/2008)