Zum Schützenfest nach Göttingen
Kommandant der Fregatte "Niedersachsen" bei der MK Göttingen

Anlässlich des Schützenfestes in Göttingen war auch dieses Jahr wieder eine Abordnung von dem Partnerschiff Fregatte "Niedersachsen" unter der Führung des Kommandanten FKpt Andre Dirks zu Besuch in Göttingen. Der Kommandant ist ein guter Bekannter der MK. Er war schon Gast bei der MK, als er Kommandant des ehemaligen Minenjagdbootes Göttingen war.

Bei dem Einlaufbier erfolgte die Verteilung der Besatzungsmitglieder auf die Gasteltern. Anschließend gab es im Marineheim ein gemütliches Beisammensein. Der MK-Vorsitzende Holger Quentin gebrüßte neben der Besatzung auch Oberstleutnant a. D. Dr. Zander.

Der folgende Tag begann mit dem offiziellen Teil der Stadt Göttingen. Unter der Leitung einer Stadtführerin gab es eine Exkursion durch die Stadt zu ihren Sehenswürdigkeiten. Im Alten Rathaus empfing die Bürgermeisterin, Frau Katharina Lankeit, die Besatzung. Vom Patenschaftsring nahm Herr Dr. Sprotte am Empfang teil. Der Abend wurde beim Königsball im Festzelt verbracht.

Schnell war die Nacht vorbei, als es am anderen Morgen zum Abholen des Schützenkönigs des Schützenvereins "Niedersachsen" Alfred Grützmacher ging (auch Mitglied in unserer MK). Der Nachmittag war für die Teilnahme am Schützenausmarsch vorgesehen. Am Abend hieß es noch einmal Treffen beim Schützenkönig.

Nach dem traditionellen Schützenfrühstück im Festzelt hieß es Abschied nehmen. Wir hatten wieder einmal vier wunderschöne Tage mit der Besatzung verbracht und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Axel Rach
( "Die Bake", Heft Nr. 51 3/2008)