Neujahrsempfang 2007 Marinekameradschaft Göttingen e.V.

Zum Traditionellen Neujahrsempfang am 28.Januar 2007 hatte der Vorsitzende der Marinekameradschaft Göttingen Gerhard Roggenbuck ins Marineheim eingeladen.
Das Marineheim war schon zu früher Stunde bis auf den letzten Platz besetzt. Auch etliche Niedersachsen, die auch der Marinekameradschaft angehören, waren unter den Gästen.
Nachdem der Shanty-Chor mit seinen Liedern schon mal für gute Stimmung gesorgt hatte, begrüßte der Vorsitzende Gerhard Roggenbuck seine Gäste.

Besonders begrüßen konnte er die Bürgermeisterin Katharina Lankeit mit Ehemann, Stadtrat Hans Henning Eilert und Otto Arnold, den BSG König Bernd Blanke, als Vertreter der BSG Schaffer Heiner Wehmeyer, den Vorsitzenden des Schützenvereins Niedersachsen Ulli Wiegand, von der Fregatte Niedersachsen Hauptbootsmann Sven Härtel und den Vorsitzenden des Polizeichors Göttingen
Bernd Lüders.

In seiner Ansprache charakterisierte Gerhard Roggenbuck die Situation der Marinekameradschaft mit einem Zitat des englischen Schriftstellers John Ruskin: „Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischt, Wind kräftigt, Schnee erheitert. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur verschiedene Arten von gutem.“ In jedem Vereinsleben gibt es gute und schlechte Zeiten. Neben die Vereinshöhepunkte (Ausfahrten, Chorauftritte) stellt sich für das kommende Jahr eine besondere Herausforderung, der drohende Verlust des Marinekameradschaftsheims, den es zu meistern gilt. Abschließend forderte Gerhard Roggenbuck seine Marinekameraden auf, trotz aller Widrigkeiten auf ein sonniges Jahr
2007 zu vertrauen.

Nach seiner Begrüßungsansprache lud der Vorsitzende die Gäste zu einem kleinen Imbiss ein. Hiervon wurde rege Gebrauch gemacht. Bei guten Gesprächen und kühlen Getränken
saßen die Gäste noch lange zusammen. Eine gelungene Veranstaltung.

Reinhold Schmied
("Niedersachsen-Kurier", Heft Nr. 101, Februar 2007)