Volles Dezember-Programm

Mit dem 9. Dezember begann es: Die Weihnachtsfeier der "Großen" stand an. Über 60 Kameradinnen und Kameraden fanden den Weg zu unserem gemütlichen Marineheim. Bevor die bekannten Weihnachtslieder gemeinsam gesungen wurden, begrüßte der 1. Vorsitzende Gerhard Roggenbuck die Festteilnehmer, unter ihnen war auch in diesem Jahr wieder eine Abordnung der Fregatte "Niedersachsen". Leider konnte aus dienstlichen Gründen der Kommandant nicht nach Göttingen kommen.

Ein leckeres Mahl - Rinderrouladen mit Rotkohl - sorgte für das leibliche Wohl. Ein Alleinunterhalter (Holger) animierte die Gäste zum Tanzen. Und zum Klönen fand man immer eine Gelegenheit. Die Weihnachtsfeier war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

Am 12. Dezember folgte, wie in den vergangenen Jahren, die traditionelle Weihnachtsbescherung im "Jugendhilfezentrum Hagenberg". Die Heimleitung und die Bewohner empfingen unseren 1. Vorsitzenden Gerhard Roggenbuck mit einigen Kameradinnen und Kameraden und bewirteten sie mit Kaffee und Kuchen.
Nachdem die Geschenke (jedes Haus bekam ein Geschenk nach Wahl) und die obligatorischen Weihnachtstüten verteilt waren, wurde noch so manches Gespräch geführt. Mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr verabschiedeten wir uns.

Der Weihnachtsmann war am 17. Dezember im Marineheim zu Gast. Unsere Kinder und Enkelkinder hatten an diesem Tag ihren großen Auftritt. Nachdem Gerhard Roggenbuck die kleinen und die großen Gäste begrüßt hatte, wurden mehrer Weihnachtslieder gesungen. Uwe Lampe unterstützte musikalisch den Gesang. Anschließend wurde dann zur Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen gebeten.

Doch langsam wurden die Kleinen unruhig. Wann kommt denn nun der Weihnachtsmann? - Es klopfte an der Tür und der Weihnachtsmann trat in den Raum. Er bat die Kinder zu sich, von denen einige Gedichte und Lieder vortragen konnten. Nachdem die Geschenke verteilt waren, hatten die Kinder genug zu bestaunen und so konnten die Eltern und Großeltern sich in Ruhe unterhalten. Es wurde noch eine Zeitlang in gemütlicher Runde verweilt.
Der Abschluss des alten Jahres war dann der Silvesterball. Leider waren nur wenige dem Aufruf des Vorstandes gefolgt. Die Gäste, die den Weg zum Heim gefunden hatten, erwartete ein warmes und kaltes Büfett, das für die richtige Unterlage sorgte. Ein Musikus (Holger), bereits bekannt von vielen Auftritten, sorgte für Frohsinn und lud zum Tanzen ein, was auch fleißig befolgt wurde. Um Mitternacht begrüßten alle das Jahr 2007 mit einem Glas Sekt, Raketen und Böllern. Es war eine stimmungsvolle Veranstaltung. Die Letzten sollen gegen 4.00 Uhr morgens gegangen sein.

Karl-Heinz Ehrhardt
( "Die Bake", Heft Nr. 45 1/2007)