Gelebte Partnerschaft

Einer Einladung zu einer Familienfahrt der Fregatte "Niedersachsen" folgten 10 Kameradinnen und Kameraden der MK Göttingen nach Wilhelmshaven. Zusammen mit mehr als 400 anderen Gästen ging es bei strahlender Sonne und spiegelglatter Nordsee auf große Fahrt gen Helgoland. Unterwegs gab es zum leiblichen Wohl Erbsensuppe. Daneben war es möglich die Fregatte zu besichtigen und Arbeitsvorführungen des Seenotrettungskreuzers "Hannes Glogner" beim Feuerlöscheinsatz und der Bergung Schiffsbrüchiger zu erleben.
Einer der Höhepunkte war der Einsatz eines SEA LYNX Hubschraubers mit waghalsigen Flugmanövern und Übungen zur Rettung von Tauchern auf hoher See. Als Helgoland deutlich sichtbar vor uns lag, gab es noch eine Begegnung mit dem Schwesterschiff Fregatte "Bremen". Nach der Rückkehr in Wilhelmshaven sorgte ein Bordfest mit lecker Gegrilltem und Freibier für Stimmung. Dazu spielte eine hervorragende Drei-Mann-Band. Es boten sich viele Gelegenheiten, die Besatzungsmitglieder - auch den Kommandanten Fregattenkapitän Müller-Meinhard - näher kennen zu lernen. Dabei konnte man alte und neue Bekanntschaften schließen oder festigen. Ein wirklich schöner Tag!

Wenige Wochen später erwiderten einige Besatzungsmitglieder der Fregatte die Einladung: Sie kamen zum traditionellen Schützenfest nach Göttingen. Von Freitag bis Montag war wieder für viel Spaß und Unterhaltung gesorgt. Ob beim Grillen im Marineheim, beim Königsball im Schützenzelt oder dem Empfang im Alten Rathaus durch Bürgermeister Wilhelm Gerhardy: Die gute Stimmung zwischen den Soldaten und den Gasteltern war ansteckend.
Erschienen waren diesmal nur Portepeeträger unter der Leitung von Oberbootsmann Sven Härtel. Zusammen mit diesen marschierte eine große Abordnung der MK auch im Schützenumzug mit. Der dabei mitgeführte Wagen mit einem Nachbau des Marineehrenmals in Laboe gewann bei der Prämierung der Wagen den ersten Preis.
Auch das Schützenfrühstück wurde mit Genuss gegessen. Für die Soldaten war ein Fahrgeschäft auf dem Schützenplatz am interessantesten: Drei Mann wurden zusammen an einem Seil bis auf 40m hochgezogen und fielen dann im freien Fall abwärts, um am Seil auszupendeln. Dieses wurde von den Seeleuten mehrfach ausgenutzt. Als einziger Kamerad probierte es auch Walter Erbach aus. Alle anderen beobachteten es lieber vom sicheren Boden aus. Da auch das Wetter mitspielte waren es für Alle wieder sehr schöne Tage.
Diese "Events" zeichnen die gelebte Partner- und Freundschaft zwischen der Marinekameradschaft Göttingen und der Bordgemeinschaft der Fregatte Niedersachsen aus.

Iris Quentin
("Die Bake", Heft Nr. 44 4/2006)