MK Göttingen entdeckt Rügen

An einem schönen Maiwochenende machte sich ein Teil der Kameradinnen und Kameraden der MK Göttingen mit Gästen auf, um die Insel Rügen zu entdecken. Freitags ging es einem nagelneuen Bus mit fester und flüssiger Nahrung versehen auf Tour.

Ein unterwegs eingelegter Stopp in der alten Hansestadt Wismar bot Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und die leckeren Fischbrötchen zu testen.

Auf der Insel bezogen wir ein schönes Hotel auf der Halbinsel Mönchgut, direkt am Strand. Mutige haben sogar schon die Wassertemperaturen der Ostsee getestet.

Am Samstag startete die große Rügenrundfahrt. Sie bot Gelegenheit das Ostseebad Binz und die Hafenstadt Sassnitz zu besichtigen. Ein Spaziergang im Nationalpark Jasmund entlang der Kreidefelsenküste bot schöne Blicke auf den bekannten 118 m hohen Kreidefelsen "Königsstuhl". Weiter ging die Fahrt zum Kap Arkona. Wir fuhren mit der Arkona-Bahn zu den drei Türmen: dem neuen Leuchtturm, dem alten Schinkel-Leuchtturm und dem Marine-Peilturm. Wer Lust hatte, konnte die Türme besichtigen. Dann ging es entlang der Küste zu Fuß weiter in das historische Fischerdorf Vitt. Von dort mit der Arkona-Bahn zurück zum Bus und weiter ins Hotel. Hier gab es einen Bunten Abend mit leckerem Büffet und einem maritimen Alleinunterhalter.

Sonntag musste leider schon die Rückfahrt angetreten werden. Ein Zwischenstopp in Schwerin, der Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, war der letzte Höhepunkt der Reise. Das Schloss und die Innenstadt warteten auf einen Besuch.

Wir sind uns alle einig: Ein Besuch der größten deutschen Insel lohnt sich wirklich.

Iris Quentin
("Die Bake", Heft Nr. 43 3/2006)