Weihnachtsfeier bei der MK Göttingen

Die "schönste Zeit" begann am 10. Dezember 2005. Die Weihnachtsfeier der "Großen" stand an. Über 90 Kameradinnen und Kameraden fanden sich in unserem gemütlichen Heim ein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Gerhard Roggenbuck wurde die Feier mit bekannten Weihanchtsliedern eingestimmt. Für das leibliche Wohl sorgte ein deftiges Haxen-Essen. Auch diesmal konnten wir wieder eine Abordnung der Fregatte "Niedersachsen" begrüßen. Der Kommandant konnte aus dienstlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Ein Alleinunterhalter animierte dann die Gäste zum Tanzen, man hatte aber auch genügend Gelegenheitzum Klönen. Unsere Weihnachtsfeier war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

Alle Jahre wieder erfolgt die traditionelle Weihnachtsbescherung am 13. Dezember 2005 im "Jugendhilfezentrum Hagenberg". Bei der Weihnachtsfeier unserer Patenkinder war es wieder sehr harmonisch. Die Heimleitung und Bewohner hatten sich die größte Mühe gegeben, uns mit Kaffee und Kuchen zu bewirten. Unser Kamerad Holger Quentin (in Vertretung des Vorsitzenden Gerhard Roggenbuck, der zu dieser Zeit in Kur weilte) und einige Kameradinnen und Kameraden hatten sich eingefunden, um die alte Tradition der Bescherung fortzusetzen. Nachdem die Geschenke (jedes Haus bekam einen Umschlag mit Inhalt) und die obligatorischen Weihnachtstüten verteilt waren, wurde noch manches Gespräch geführt. Mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr verabschiedeten wir uns.

Am 18. Dezember 2005 war der Weihnachtsmann im Marineheim zu Gast. Unsere Kinder und Enkelkinder hatten ihren großen Auftritt. Der 2. Vorsitzende Dieter Wolter begrüßte die Kleinen und Großen. Mit der musikalischen Unterstützung des Kameraden Uwe Lampe wurden mehrere Weihnachtslieder gesungen. Anschließend wurde dann zur Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen gebeten. Die Kleinen wurden langsam unruhig. Wann kommt denn nun der Weihnachtsmann? Bald war es soweit, es klopfte an der Tür, der Weihnachtsmann betrat den Saal. Er versammelte nun alle Kinder um sich, einige Kinder konnten Gedichte und Lieder vortragen. Nach Erzählung der Weihnachtsgeschichte wurden endlich die Geschenke verteilt. Die Kleinen waren nun beschäftigt, so konnten auch die Eltern und Großeltern sich in Gespräche vertiefen. Es wurde noch eine Zeit lang in gemütlicher Runde verweilt.

Der Abschluss der "schönsten Zeit" war dann der Silvesterball. Viele Kameradinnen und Kameraden (60 an der Zahl) hatten sich eingefunden, um das neue Jahr zu begrüßen. Ein warmes und kaltes Büfett sorgte für die richtige Unterlage. Ein Musikus besonderer Art sorgte für Frohsinn und Stimmung und lud zum Tanzen ein, was auch fleißig befolgt wurde. Um Mitternacht begrüßten alle das Jahr 2006 mit einem Glas Sekt, Raketen und Böllern. Wir konnten zwei Geburtstage feiern. Um drei Uhr morgens sollen auch die Letzten gegangen sein.

Ich muss sagen, es war eine "schöne Zeit".

Karl-Heinz Ehrhardt
( "Die Bake", Heft Nr. 41 1/2006)