Blaue Jungs zum Schützenfest

Zum diesjährigen Bürgerschützenfest konnte die Marinekameradschaft Göttingen wieder Besatzungsmitglieder der Fregatte "Niedersachsen" begrüßen: Wie in den vergangenen Jahren stellten Mitglieder der MK eine Unterkunft für alle Gäste bereit.

Die "blauen Jungs" wurden am Freitagabend im Marineheim von unserem Vorsitzenden Gerhard Roggenbuck begrüßt. Es wurde gegrillt und auch manches Getränk machte bei dem schönen Wetter die Runde. Einige Mariner waren nicht das erste Mal zu Gast und so gab es reichlich Gesprächsstoff, bis zu vorgerückter Stunde noch die Innenstadt Göttingens erkundet wurde.

Am Samstag, den 16. Juli, schloss sich der Empfang der Stadt Göttingen an. Unsere Gäste mit ihren Gasteltern wurden von der Bürgermeisterin Frau Lankeit begrüßt.

Das Highlight war bei strahlendem Wetter der Schützenumzug durch die Innenstadt am darauf folgenden Sonntag: Die Marinekameradschaft und ihre Gäste von der "Niedersachsen" bildeten eine große Gruppe. Unser Festwagen wurde sogar von der Jury mit einem Preis ausgezeichnet. Nach dem Umzug haben wir im Schützenzelt noch lange zusammen gesessen.

Am Montagmorgen trafen wir uns zum traditionellen Frühstück im Zelt. Nachdem wir das reichhaltige Frühstück genossen hatten, traten die Gäste von der "Niedersachsen" die Heimreise an. Bei der Verabschiedung vor dem Zelt wurde ihnen vom Vorsitzenden des Schützenvereins Niedersachsen noch das "Niedersachsenpferd" überreicht.

Am Samstag, den 23. Juli, fand die "Göttinger Nacht" statt. Hier gab es noch einmal eine große Überraschung. An diesem Abend wurde der Volkskönig proklamiert und unsere Kameradin Gertrud Roggenbuck auf die Bühne gerufen. War etwa eine von uns die neue Volkskönigin der Bürgerschützengesellschaft Göttingen? Leider nicht - es hatte noch jemand anderes etwas besser getroffen. Aber das Hallo war trotzdem groß.

Abschließend kann man sagen: Es war eine gelungene Woche im Sinne der Gemeinschaft!

Helga Windel
( "Die Bake", Heft Nr. 40 4/2005)