Soldaten der Fregatte Niedersachsen zu Besuch beim Sommerfest der MK Göttingen

Zum ersten Mal kam eine kleine Abordnung der Fregatte Niedersachsen zum traditionellen Sommerfest der MK Göttingen. In den Vorjahren waren die Soldaten des Partnerschiffes anlässlich des Göttinger Bürgerschützenfestes angereist. Dieses Jahr war dies wegen dienstlicher Verpflichtungen nicht möglich. Und so folgten 5 Soldaten der Einladung zum Sommerfest, 4 von Ihnen waren bereits mindestens einmal zu Besuch bei unserer MK.

Ein Wochenende lang haben die Soldaten gemeinsam mit den Gasteltern viel unternommen. So stand am Samstag der Besuch der ehemaligen Zonengrenze auf dem Programm. Am früher stark frequentierten Grenzübersichtspunkt zwischen Oberrieden und Lindewerra an der B27 berichtete der Kamerad Eberhard Lange über die Arbeit und das Verhalten der Grenzbeamten an der ehemaligen Grenze. Von dort ging es zum thüringischen Grenzlandmuseum Sickenberg. Hier wird anschaulich das Leben an der Zonengrenze zu DDR-Zeiten mit Nachbauten der Grenzanlagen erklärt. Zahlreiche Fahrzeuge und Helikopter der ehemaligen Grenztruppen beider Seiten ergänzen die Darstellungen in der Außenanlage.

Sonntag stand der eigentliche Grund des Besuches an: Das Sommerfest im Heim der MK. Petrus sorgte für viel Sonne beim Essen, Trinken und Erzählen. Die Soldaten gehörten mit zu den letzten Gästen. Abends ging man wie die Abende zuvor gemeinsam zum Essen.

Als die Soldaten am Montagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück verabschiedet wurden, stand für die meisten von ihnen fest: Wir kommen das nächste Mal auf jeden Fall wieder mit nach Göttingen.

Iris Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 36 4/2004)