Landesverband Süd-Niedersachsen auf dem "Tag der Niedersachsen" in Holzminden

Am 24. "Tag der Niedersachsen" in Holzminden, einer kleinen Kreisstadt an der oberen Weser, nahmen die MKn Göttingen, "Admiral von Hipper" Kreiensen und Umgebung, Salzgitter und der Marineverein Holzminden des Landesverbandes Süd-Niedersachsen mit einem Stand teil. Neben einem geschmückten Zelt und dem bootsförmigen Informationstresen fiel besonders das Vereinssegelboot "Gotha" der MK Salzgitter ins Auge.

Unter dem Motto "Marinekameradschaften aus Niedersachsen" konnten sich am Stand zahlreiche Besucher über die Arbeit des DMB informieren und auch maritime Artikel erwerben. Besonders das Nagelbrett zu Gunsten des Ehrenmals in Laboe fand rege Beteiligung, was auch dem großen Engagement der dort anwesenden Kameraden zu verdanken war. So kam ein ganz ansehnlicher Betrag für das Ehrenmal zusammen.
Mit auf dem Stand waren auch die "Modellbaufreunde Einbeck-Dassel" vertreten, die zahlreiche Schiffsmodelle präsentierten und dem interessierten Publikum die ein oder andere technische Raffinesse vorführten.

Der Stand direkt am Weserufer war stets gut besucht. Dadurch hatte das Standpersonal viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Letzteres lag nicht zu letzt auch an der guten Verpflegung durch die Kameradinnen aus Holzminden, Kreiensen und Salzgitter. Sie versorgten zusätzlich auch noch die Chormitglieder der Shanty-Chöre Göttingen und Kreiensen und des Marinechores Holzminden. Mit zusammen 5 Auftritten sorgten diese auf verschiedenen Bühnen für die Unterhaltung der Zuschauer.

Auch der Wettergott hatte am Samstag mit den Seeleuten ein Einsehen: Nachdem es am Freitag beim Zeltaufbau noch viel Wasser von oben gab, präsentierte sich der Samstag mit herrlichem Sonnenschein und frischer Brise aus Nordwest. Der Sonntag begann dafür erst nicht so verheißungsvoll, was vielleicht so manchen Tagesausflügler von einem Besuch in Holzminden abgehalten hat. Aber beim großen Finale spielte auch der Wettergott wieder mit und geizte nicht mit Wärme.

Höhepunkt beim "Tag der Niedersachsen" war am Sonntagnachmittag der traditionelle "Trachten- und Festumzug": Daran nahmen auch rund 60 Kameradinnen und Kameraden der beteiligten MKn in DMB-Anzug oder unterschiedlicher maritimer Shanty-Chor-Kleidung teil. Vorweg, getragen und umrahmt von jungen Damen, ein schön gestaltetes Banner "Marinekameradschaften aus Niedersachsen", gefolgt von Fahnenträgern mit DMB Fahne. Da anfänglich mehr gestanden als gegangen wurde, stimmte man, erst in den Musikpausen des vorausgehenden Spielmannzuges Schönhagen, später auch mit ihnen zusammen, maritime Lieder an. Diese animierten, zusammen mit mehrfachem Begrüßungs-Ahoi an die Ausrichterstadt, und dem laut geblasenem Kreienser Nebelhorn, das Publikum häufig zu Szenenapplaus.

Alles in Allem war es ein gelungenes Wochenende für alle Beteiligten, was auch der guten Organisation der beteiligten MK- bzw. MV-Vorsitzenden zu verdanken ist.

Iris Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 35 3/2004)