MK Göttingen im Thüringer Wald
Zu Besuch bei den MKen Gotha und SSS Pamir

Auf Einladung der MK Gotha und der MK Bad Liebenstein hat sich die MK Göttingen mit 30 Kameradinnen und Kameraden am 20. Juni auf den Weg nach Finsterbergen in Thüringen gemacht. Es waren drei Tage "Frohsinn" und "Gute Laune" angesagt.

Am Freitag um 16.00 Uhr setzte sich unser Bus, gelenkt von unserem Kameraden Walter Erbach, in Bewegung. Nach einem Abstecher in Oberrieden (Hessen) zur Aufnahme der Kameradin Lore und des Kameraden Eberhard Lange ging es zügig nach Finsterbergen.
Gegen 18.30 Uhr wurden wir im Jugendzentrum des Landessportbundes Thüringen freudig begrüßt. Nach einem reichhaltigen und wunderbaren Abendessen bezogen wir unsere Quartiere. Nach dem Herrichten unserer Zimmer trafen sich alle im Aufenthaltsraum zu einem gemütlichen Abend.

Nach dem sehr guten Frühstück am Sonnabend bildeten sich mehrere Wandergruppen (siehe auch Sonderbericht von Heinz Neumeister). Der Rest, bestehend aus Fußkranken oder mit sonstigen Gebrechen geplagte Kameraden und Kameradinnen, begab sich nach Finsterbergen, um den Ort zu besichtigen.

Im Laufe des Nachmittags wurden dann im Freien Tische und Bänke aufgestellt. Die Kameradinnen der Gastgeber bereiteten den Fisch vor, der am Abend verzehrt werden sollte. Der Nachmittag verging wie im Flug beim Klönen und Skatspielen.

Nach dem Eintreffen unserer Wandergruppen ging es ans Grillen. Der gegrillte Fisch war eine echte Delikatesse. Anschließend waren wir noch lange in fröhlicher Runde zusammen.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück um 10.00 Uhr leider wieder auf die Heimreise. Wir müssen zugeben, dass wir so eine freundschaftliche Begegnung schon lange nicht mehr erlebt haben. Wir freuen uns bereits auf ein nächstes Wiedersehen.

Auf der Rückfahrt wurde zum Mittagessen eine Rast eingelegt. Es kam noch manches Gespräch über die unvergesslichen Tage in Finsterbergen auf.

Karl-Heinz Ehrhardt
( "Die Bake", Heft Nr. 31 3/2003)