Unterwegs mit den "Patenkindern"

Üblicherweise überraschen wir unsere "Patenkinder" des Städtischen Kinderheims "Hagenberg" in Göttingen; aber dieses Mal war es umgekehrt: Wir erhielten eine Einladung zu einer Busfahrt in den Harz. Diese Fahrt wurde von einem hiesigen Busunternehmen gesponsert. An den Kosten beteiligte sich die MK Göttingen.

Bei der Vergabe der Sitzplätze im Bus hatten natürlich die Kinder mit ihren Erziehern den Vorrang, so dass nur eine kleine Anzahl für die MK vorhanden war.

Am 22. Februar war es dann soweit. Mit Schlitten und anderen Winterutensilien bepackt ging es vom Kinderheim aus in Richtung Braunlage.

Bei strahlendem Sonnenschein angekommen wurden die Schlitten präpariert und ab ging es zum Rodeln. Wer dieses nicht wollte, der konnte mit der Gondel auf den Wurmberg fahren. Anschließend - wer wollte - wurde in der Eishalle noch Schlittschuh gelaufen.

Am späten Nachmittag, als so langsam die Sonne uns verließ, wärmten wir uns in einem Restaurant auf. Dort aßen wir, was alle Kinder gern mögen, Spaghetti "Bolognese".

Ich habe nach langer Zeit wieder einmal strahlende Kinderaugen gesehen. Schade, dass die Zeit so schnell vorüberging.

Gerhard Roggenbuck
( "Die Bake", Heft Nr. 30 2/2003)