Faszination Seefahrt

Der Göttinger "Kauf-Park" präsentierte in der Zeit vom 2. bis 11. Mai unter der Mitwirkung der MK Göttingen eine Ausstellung rund um die Geschichte der Seefahrt. Zum ersten Mal in der Region konnten die Besucher sich an vielen Aktionsständen über das Thema "Seefahrt" informieren. Vertreten waren u.a. die "Seenotrettung und Schiffshavarien", ein "historisches Hafenkino", bei dem Einblicke über die Entwicklung der Schiffssicherheit gewonnen werden konnten, und die Schiffsmodellbauer, deren Ausstellungsstücke großes Interesse hervorriefen. Außerdem konnte man auf einem Originalschiffsleitstand versuchen, einen Riesenfrachter in ein Hafenbecken zu manövrieren.

Die MK Göttingen nahm mit einem eigenen Aktionsstand teil und informierte über ihre Arbeit. Das Aushängeschild der MK Göttingen, der Shantychor, erfreute die Besucher an mehreren Tagen mit seemännischem Liedgut. Die Ausstellung fand bei der Bevölkerung riesigen Anklang.

Karl-Heinz Ehrhardt
( "Die Bake", Heft Nr. 27 3/2002)