Weihnachtskonzerte 2017 des Shanty-Chores der MK Göttingen

Zu einer kleinen Tradition sind inzwischen die Weihnachtskonzerte geworden, mit denen der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Göttingen das Jahr beendet. 2017 gab es davon insgesamt fünf, von denen vier in Kirchen in Göttingen bzw. im nordhessischen Oberrieden (Werra-Meißner-Kreis) stattgefunden haben, das fünfte auf einer Seniorenweihnachtsfeier in einem Göttinger Stadtteil.

Wie im vergangenen Jahr stand das Weihnachtsprogramm unter dem Titel "Wiehnacht an de Waterkant", in dem der Shanty-Chor rund 65 Minuten zahlreiche maritime Weihnachtslieder präsentierte, neben dem Titellied z. B. "St. Niklas war ein Seemann" oder "Heiligabend im Hamburger Hafen". Weiterer Bestandteil des Programms waren maritime Titel, wie z. B. "Rolling Home", sowie eine Lesung an die Erinnerungen zu Weihnachten an "Radio Norddeich", die 1998 außer Betrieb genommene Küstenfunkstelle.
Mit "Es kommt ein Schiff geladen" und "Geht, ruft es von den Bergen" waren auch zwei kirchliche Weihnachtslieder im Programm. Den Abschluss bildete als Zugabe "Dat du min Leevsten büst", das vom Publikum zahlreich mitgesungen wurde.
Ergänzend zum Weihnachtsprogramm konnte der Shanty-Chor auch seine erste Weihnachts-CD präsentieren, die im November und Dezember aufgenommen worden ist.

2018 wird der Shanty-Chor sein 44jähriges Bestehen feiern und anlässlich dieses "Jubiläums" Ende Oktober wieder ein Konzert in der historischen Halle des Göttinger Rathauses veranstalten.
Bereits Anfang März findet das siebte gemeinsame Shanty-Chor-Konzert im Rittersaal des Hann. Mündener Welfenschlosses statt, an dem als weitere Chöre die Gimter "Tampenjungs" sowie der Shanty-Chor Landwehrhagen teilnehmen.
Fest steht auch, dass es zum Jahresende 2018 erneut ein Weihnachtsprogramm geben wird.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 89 1/2018)