Für seemännisches Liedgut - Shanty-Chor Göttingen wird 40 Jahre alt
von Ute Lawrenz

Bei einer Weihnachtsfeier der Marinekameradschaft Göttingen ist der Shanty-Chor 1974 gegründet worden. Mit einem Jubiläumskonzert feierte er am Sonnabend, 29. März, seinen 40. Geburtstag.

15 Männer taten sich bei der Weihnachtsfeier im Gasthaus Gleichen in Gelliehausen zusammen und beschlossen, das seemännische Liedgut zu pflegen. Initiator war Hauptmann Joachim Marx, damaliger Chef der Stabskompanie der Panzer-Grenadier-Brigade 4. Der erste Chorleiter blieb nicht lange. Werner Dietsch löste ihn ab und dirigierte den ersten Auftritt beim Marineball 1975. 20 Sänger und ein Akkordeonspieler gehörten damals in den Chor. Bald schlossen sich mehr Sänger und Musiker an.

Mit dem damaligen Soldatenchor des Panzergrenadier-Bataillons 44 absolvierte der Shanty-Chor zwei Jahre später ein Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten des städtischen Kinderheims Hagenberg. Der Erlös: 2400 Mark. Beim ersten Wettstreitsingen der Shanty-Chöre in Lahnstein mit zwölf Chören des Deutschen Marinebundes (DMB) belegten die Göttinger den dritten Platz. Nach einem Rückschlag mit dem fünften Platz beim zweiten Wettstreit der Shanty-Chöre 1979 in Bielefeld hieß die Devise "Jetzt erst recht". Davon zeugte das eigene Konzert in der Weender Festhalle. Bei der Landesverbandstagung 1980 wurde Herbert Tappe als neuer Chorleiter vorgestellt. Werner Dietsch wurde Ehrenchorleiter, weil er das Ansehen des Chores über Göttingens Grenzen getragen hatte.

Unter Tappes Regie wurde 1988 die erste Kassette aufgenommen. Doch Tappe starb. Mit Torsten Derlin war nach einiger Zeit ein neuer Chorleiter gefunden. Nach vier Jahren trennte sich der Chor von ihm. Nachfolger wurde Martin Engelke. Unter seiner Leitung wurde 1997 die erste CD aufgenommen. Auf der Burgruine Greene ist der Göttinger Shanty-Chor zu Gast - bei Konzerten von Shanty- und Marinechören des DMB-Landesverbands Süd-Niedersachsen. Mit den Shanty-Chören aus Gimte und Landwehrhagen hielt er Konzerte im Welfenschloss in Hann. Münden.

Verschiedene Fahrten führten den Chor nach Berlin sowie nach Grömitz an der Ostsee. Dort wirkte er mit bei Fernsehaufnahmen zu zwei Folgen "Geschichten aus der Hafenbar" mit Fiete Münzner; der Kontakt war bei einem Konzert in Göttingen entstanden.

Fast 20 Jahre hatte Martin Engelke den Shanty-Chor geleitet. 2011 starb er unerwartet. Seit 2012 steht dem Shanty-Chor wieder Torsten Derlin als Leiter vor. Zurzeit hat der Chor 35 Sänger und sieben Musikanten. Er versteht sich als "maritimer Repräsentant" der Stadt und ist das Aushängeschild für die Marinekameradschaft Göttingen. Sein 40-jähriges Bestehen feierte er mit einem Jubiläumskonzert unter der Leitung von Torsten Derlin am 29. März in der Weender Festhalle.

Göttinger Tageblatt, 26.03.2014