35 Jahre Shanty-Chor MK Göttingen

Feste muss man feiern wie sie fallen. Diesmal war es der Shanty-Chor, der die MK Göttingen zum fröhlichen Zusammensein rief. Mit 127 Personen - Mariner, Sänger, Gäste und Delegierte befreundeter Vereine - war die "neue Heimat", das Weender Schützenhaus, brechend voll. Zum Auftakt sang der Chor einige Lieder aus seinem Repertoire, begleitet von seiner Band und dirigiert von Martin Engelke. Es muss den Leuten gefallen haben, denn es gab viel Applaus.

Der erste Mann auf der Brücke, Holger Quentin, begrüßte fröhlich und locker die zahlreichen Gäste und unterbrach seinen Vortrag mit der Ansage: "Das Buffet ist gerichtet! - Essen fassen!" Haxen, Kassler, Sauerkraut, Kartoffeln und Salat - alles sehr lecker und reichlich. Wer nicht satt wurde, hatte selber Schuld.

Danach kam der Vorsitzende zum zweiten Teil seiner Rede. Er stellte den Werdegang des Chores vor: Höhen und Tiefen, die vielen Auftritte in Nah und Fern. Ehrungen gehören auch dazu. Hier durfte die MK noch zwei Männern der ersten Stunde gratulieren: Günther Knopek und Heinz Neumeister. Der Dirigent Martin Engelke brachte es auch schon auf fast 18 Jahre. Er bekam eine Flasche guten Rotwein zur Erholung nach harten Chorprobenabenden. Gerhard Roggenbuck wurde zum Vizedirigenten ernannt. Die Vorsänger und die Musiker bekamen Präsente für jahrelange Treue und Einsatz für den Chor und die Band. Das Fazit lautet: Es hat schon was, in so einer Gemeinschaft zu sein, und es macht Freude und Riesenspaß, im Shanty-Chor zu singen.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Holger Quentin endete seinen Vortrag und empfahl, zum gemütlichen Teil überzugehen. Dirk Schinkel versorgte mit seinem jungen Team die Gäste mit köstlichem Nass. Ein weiterer Höhepunkt war die große Tombola mit vielen Preisen. Die Musiker der Band spielten zu später Stunde noch einmal auf. Es war ein schönes gelungenes Fest.

Burkhardt Windel
( "Die Bake", Heft Nr. 57 1/2010)