"Über uns der blaue Himmel"
Shanty-Chor der MK Göttingen mit neuer CD

Lange hat es gedauert, bis es am 12. Juni endlich soweit gewesen ist: Die neue CD "Über uns der blaue Himmel" des Shanty-Chores der MK Göttingen, der in diesem Jahr sein immerhin 35-jähriges Bestehen feiern kann, lag frisch gepresst auf der Monatsversammlung vor und konnte zwei Tage später bei einem Konzert in Duderstadt der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Studioaufnahmen im Göttinger Otto-Hahn-Gymnasium hatten bereits Mitte Februar stattgefunden, aber die ein oder andere musikalische Korrektur war im Laufe der Wochen noch notwendig, so dass die CD erst Mitte Mai zum Presswerk gegangen ist. Es ist der insgesamt vierte Tonträger des Chores, wobei die erste MC bereits seit langem nicht mehr erhältlich ist, und der vorherige, die CD "Gorch Fock, ahoi!" bereits aus dem Jahr 2001 stammt.

Insgesamt 15 Gesangstitel sowie eine instrumentale Wiederholung des Titels "Mein Hamburg" sorgen für eine rund 50-minütige musikalische Unterhaltung mit Shanties und Seemannsliedern. Einige der auf der CD enthaltenen Titel, wie z. B. "Ich bin bald wieder hier", "Abschied vom Meer", "Whisky-Johnny", "Shenandoah" oder "Good Night, Ladies" sind vom Shanty-Chor noch nie oder bereits viele Jahre nicht mehr öffentlich aufgeführt worden. Einige dieser Titel sind ganz neu im Repertoire des Chores, einige Titel wurden zeitgemäß neu arrangiert. Eine Titelübersicht der CD ist auf der Internetseite der MK Göttingen unter www.mk-goettingen.de nachzulesen.

Erhältlich sind die neue CD wie auch der Vorgänger sowie die MC "Volldampf voraus!" bei Auftritten des Shanty-Chores sowie auf Bestellung auf dem Postweg oder per E-Mail über die genannte Internetseite

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 55 3/2009)