Besuch der MK Göttingen vom 01. bis 03. Mai 2009 - Fazit: Einfach super

Am 01. Mai hat der Bus der MK Göttingen im Posthotel angedockt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann zu einer Stadtführung, die unser "First" Jürgen Fuchs organisiert hatte und dadurch Herr Stadtrat Willi Dürrnagel zur Verfügung stand. Da die Zeit sehr knapp bemessen war, fand die Stadtführung "nur" im Rathaus statt. Dafür war sie aber allererste Sahne. Mit brillanter Kompetenz plauderte Herr Dürrnagel über Altes und Neues, Geschichte und Geschichten aus und über Würzburg. Die Besichtigung von allen Rathausräumlichkeiten inkl. Wenzelsaal und Rathausturm wurden zu einem Highlight. Vom Rathausturm hatten alle einen eindrucksvollen Rundblick auf unsere Stadt. Ein herzliches "Danke" an Herrn Dürrnagel.

Nach dem "Rathausturm" ging es dann kurz zum Essenfassen ins Hotel und mit bester Laune lief die ganze Crew der MK Göttingen zum Einlaufbier in unserer Messe ein. Nach der Begrüßung durch unseren Jürgen Fuchs stand einem feuchtfröhlichen Abend nix mehr im Weg. Es wurde geklönt, gemeinsam gesungen und richtig nette Bekanntschaften geschlossen. Heiner Bieber hatte für leckere Snacks gesorgt und unser Manni ließ in der "Mole" den Cocktailshaker "heißlaufen". Weil der Abend so gemütlich war, wurden die Kojen im Hotel erst nach Mitternacht benutzt.

Am Samstag bei einer Schifffahrt auf dem Main nach Marktbreit zeigte sich nicht nur Petrus bestens gelaunt. Landgang war dann wieder ab 19.00 Uhr. Fast ohne Pause ging es weiter zur Weinprobe in den Heidingsfelder Zehntkeller. Peter Müllejans organisierte diesen interessanten Abend. Im herrlichen Ambiente dieses Kellers war die Weinprobe für unsere "Nordlichter" wie "die Sendung mit der Maus". Es gab prima Lach- und Sachgeschichten. Der Winzermeister präsentierte uns acht Frankenweine. Jeden einzelnen mit Information, Humor und netten Episoden. So wurden unter fachmännischer Anleitung Gläser geschwenkt, Aromen genossen und Weine geschlürft. Eine köstliche fränkische Brotzeit ließen wir uns trefflich munden. Zwischen den einzelnen Weinproben sorgte ich mit lustigen Gedichten für schallendes Gelächter und Frohsinn.
Am Sonntag wurden unsere Göttinger Kameraden-Innen persönlich von unserem Jürgen Fuchs auf die Heimreise geschickt. Sicherlich mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck. Und wir, von der MK Würzburg, freuen uns auf ein Wiedersehen, ja vielleicht mal in Göttingen.

Da hat sich doch wieder einmal gezeigt, dass in unserer MK Würzburg was los ist, dass wir einen tollen Zusammenhalt haben und "echt vorzeigbar" sind.

Danke an alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

Gabriele Köhler
("Flaschenpost", Heft 3/2009 der MK "Admiral Scheer" Würzburg)