Neue Medien für die Werbung
Internetfernsehen berichtet über Shanty-Chor der MK Göttingen

Seit einiger Zeit hat der Shanty-Chor der MK Göttingen neue treue Fans hinzugewonnen, die den Chor auch auf Konzertfahrten begleiten. So waren diese Fans u. a. in Grömitz bei den Fernsehaufnahmen mit Fiete Münzner im April 2008 dabei sowie im Sommer 2009 in Bad Sooden-Allendorf.

Über diese Kontakte bot sich für den Shanty-Chor nun eine neue kostengünstige Gelegenheit der Öffentlichkeitsarbeit: Einer dieser Fans ist nämlich beim erst seit einigen Monaten bestehenden Internet-Fernsehprogramm "Gö.TV" als freie Redakteurin tätig und hatte die Idee, den Shanty-Chor doch dort mal präsentieren zu wollen.

Eine gute Gelegenheit dazu bot sich bei dem Shanty-Konzert "Vom Binnenland zur Waterkant", dass den Chor gemeinsam mit zwei Shanty-Chören aus dem südlichen Landkreis Göttingen, aus Gimte und Landwehrhagen, Mitte März in den Rittersaal des Welfenschlosses nach Hann. Münden führte.

Bereits bei der Abfahrt des Busses in Göttingen sowie auf der Busfahrt wurden Kameraaufnahmen durchgeführt. Selbstverständlich wurden auch während des Konzertes Aufnahmen gemacht, die nun für jedermann im Internet zu finden sind; die Internetadresse lautet http://www.gö.tv. Sicherlich ist die Qualität der Aufnahmen - insbesondere beim Ton - noch verbesserungsfähig.

Diese Aufnahmen waren im Vorfeld sowohl mit dem Veranstalter als auch den beiden anderen Chören abgestimmt. Auch für diese Chöre bietet sich dadurch eine gute Gelegenheit, in der Öffentlichkeit für sich zu werben. Der große Vorteil dieses Internet-Fernsehsenders ist die weltweite Erreichbarkeit.

Weitere Kameraaufnahmen des Shanty-Chores der MK Göttingen sind in naher Zukunft beabsichtigt. Ein Vorgespräch mit dem verantwortlichen Chefredakteur hat bereits stattgefunden.

Holger Quentin
( "Die Bake", Heft Nr. 54 2/2009)