Großes maritimes Konzert
Göttinger Shanty-Chor mit dem Bergmannschor Reyershausen

Großes maritimes Konzert mit dem Göttinger Shanty-Chor sowie dem Bergmannschor Reyershausen, so wurde das Konzert am 5. November 2005 in der Glückauf-Halle in Reyershausen angekündigt.

In der ausverkauften Halle begeisterte der Göttinger Shanty-Chor und Band mit seinen sowohl schwungvollen als auch besinnlichen Liedern von Meer und Schifffahrt das Publikum. Durch den Abend führte Heinz Neumeister. Als Gast konnte der Bergmannschor Reyershausen gewonnen werden, dessen Lieder einen guten Kontrast zum Shanty-Chor bildeten. Beide Chöre sangen jeweils im ersten und zweiten Teil aus ihrem bekannten Repertoire. Fuhr der Shanty-Chor mit "Volldampf voraus" über alle sieben Meere mit Stationen in Rio, Java und Shanghai und wieder zurück nach Hamburg, sang der Bergmannschor von Freud und Leid eines Bergmannes.

Der absolute Höhepunkt war das Finale: Hier sangen beide Chöre zusammen die Lieder "In der Kneipe am Moor" und "Seemann, lass das Träumen". Die Begeisterung des Publikums war so groß, dass man die Bühne erst nach einer ausgiebigen Zugabe verlassen durfte. Dirigenten, Sänger und Publikum waren sich einig: Ein solch gelungener Abend sollte unbedingt wiederholt werden.

Helga Windel
( "Die Bake", Heft Nr. 41 1/2006)