Großes Shanty-Chor-Festival auf Burg Greene

Am Shanty-Chor-Festival der Marinekameradschaften Südniedersachsens in der Burgruine Greene bei Einbeck nahmen 150 Sängerinnen, Sänger und Musiker teil. Der Landesverband veranstaltete ein Open-Air-Konzert mit den Shanty-Chören der Marinekameradschaften aus Barsinghausen, Braunschweig, Göttingen, Kreiensen und Salzgitter sowie den Marinechören aus Clausthal-Zellerfeld und Holzminden.

Jeder der Chöre stellte mit drei Liedern in jeder Spielhälfte einen Ausschnitt aus seinem Repertoire vor. In der Pause spielten die Heberbörder Musikanten.

Zum Abschluss wurde den Chorleitern für ihr Engagement mit einem Präsent gedankt. Danach bildeten alle Sängerinnen und Sänger einen großen Chor. Als Dirigent fungierte der Verantwortliche für die Shanty-Chöre im LV, Gerhard Roggenbuck. Gemeinsam wurden die bekannten Lieder "Auf der Reeperbahn" und "Nordseewellen" gesungen. Mit dem Lied "Ein schöner Tag" fand das Festival in der malerisch gelegenen Burgruine sein Ende.

Etliche Zuschauer lauschten bei strahlendem Sonnenschein den mehr als vier Stunden maritimer Musik und das bei mehr als 30° Celsius im Schatten.

Der Ausrichter, die Marinekameradschaft Kreiensen "Admiral von Hipper", hatte auch für nichtmusikalische Unterhaltung gesorgt. Vor allem Kinder konnten Pollerwerfen, Segelschiffe basteln oder Erinnerungsfortos schießen lassen. Für das leibliche Wohl gab es neben kalten Getränken Gegrilltes oder Fischbrötchen sowie Kaffee und von Kameradinnen gespendeten selbst gebackenen Kuchen.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Marine-Ehrenmal in Laboe zugute.

Iris Quentin
( "Leinen Los!", Heft 5 Oktober/November 2005)