Faszination Seefahrt und Gesang

Der Shanty-Chor der MK Göttingen ist sehr gefragt. Er war beim "Niedersachsentag" in Northeim präsent, nahm im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Werft Blohm & Voss in Hamburg teil, zeigte Flagge beim Treffen ehemaliger Schnellbootfahrer und bei der "Graf Spee"-Bordgemeinschaft. Im Göttinger "Kauf-Park" konnten sich die Besucher über die Geschichte der Seefahrt informieren. Auch die MK Göttingen beteiligte sich mit einem Infostand. Schiffshavarien und Seenotrettung waren die zentralen Themen. Daneben faszinierten die Arbeiten der Schiffsmodellbauer die Gäste. Ein großer Anziehungspunkt war ein originaler Schiffsleitstand, an dem jeder versuchen konnte, einen Riesenfrachter in ein Hafenbecken zu manövrieren. Auch hier erfreute der Shanty-Chor der MK das Publikum an mehreren Tagen mit seemännischem Liedgut.

khe/gr
( "Leinen Los!", Heft 5 Oktober/November 2002)